DIALOGO Esslingen Logopädische Praxis
DIALOGO Esslingen Logopädische Praxis


Kinesiotaping in der Logopädie

WAS ist ein Kinesiotape?

Kinesiotapes haben Sie sicher schon bei verschiedenen Sportlern (z.B. im Fußball oder bei den olympischen Spielen) als "bunte Pflaster" wahrgenommen.

Auf dem Markt gibt es diverse Hersteller, die Kinesiotapes produzieren (teilweise sogar schon beim Discounter erhältlich). Jedoch ist nicht jedes Tape gleich. Das von uns verwendete K-Tape® wird bei der Produktion ständigen Kontrollen unterzogen, wodurch gleichbleibende Qualität gewährleistet ist.

K-Tape® beinhaltet keine pflasterähnlichen Klebstoffe, besteht zu 100% aus Baumwolle, ist besonders hautverträglich und atmungsaktiv. Es wird ohne medizinische Wirkstoffe (Arzneien) produziert, ist wasserresistent und kann so über Tage /Wochen ohne Mobilitätseinschränkungen wirken.


WANN wendet man Taping an?

In der logopädischen Behandlung wird Taping u.a. zur Unterstützung der Muskulatur (beispielsweise bei offener Mundhaltung), bei Dysfunktionen, zur Kieferstabilisierung, bei Fazialisparesen, als auch zur Entstauung (Lymphabflussstörungen) verwendet.
Weitere Anwendungsmöglichkeiten sind z.B. Schmerzminderung (bei Kopfschmerzen, Migräne), Hämatomminderung, Gelenkunterstützung bzw. Haltungsunterstützung sowie Verbesserung der Muskelfunktionen.


WARUM wendet man Taping an?

Die menschliche Haut ist nicht nur eine Schutzhülle, sondern auch sein größtes Organ mit vielen Rezeptoren, welche äußerliche Einflüsse wahrnehmen und gezielt an tiefer liegende Rezeptoren oder über den Reflexbogen der Wirbelsäule weiterleiten. Die Haut ist ein Verbundsystem im Zusammenspiel mit Bändern, Gelenkkapseln und Muskeln.

Das DIALOGO Team ist in der korrekten und effektiven Anlage des Tapes geschult und fortgebildet.

Bei Fragen nehmen Sie Kontakt mit uns auf Tel: 0711 945 606 07